Samstag, 30. Juni 2007

Intuition

Meine Ethiklehrerin hat erzählt, dass es Versuche gibt, die beweisen, dass unser Gehirn Entscheidungen bereits getroffen haben noch bevor wir uns entschieden können. Wenn wir also vor einer Entscheidung stehen und wenig Zeit haben uns zu überlegen, dann hören wir einfach auf unser Gehirn. Das könnte doch die sog. Intuition sein?
Da fällt mir ein, dass ich bei Mathematikaufgaben manchmal das Gefühl habe, dass mein Gehirn zu schnell für mich ist. Mein "Kopf" sagt mir ein Lösungsweg, aber ich brauche ewig um diesen Weg nachzuverfolgen. Bei einer Prüfung hätte ich wahrscheinlich unter Zeitdruck einfach diese Lösung hingeschrieben. Nachhinein würde ich dann sagen, dass ich Glück hatte und richtig geraten habe.


Das würde heißen, dass "Glück" manchmal gar kein Glück ist?

Keine Kommentare: