Mittwoch, 27. Juni 2007

Talent

Heute habe ich Jois Space wieder mal besucht und die Texte gelesen. Da frage ich mich wieder mal, wie Leute MICH als BEGABT bezeichnen kann und was "begabt sein" wirklich bedeutet.


Für mich ist jemand begabt, wenn er etwas besonders gut kann. Doch die Bedeutung von "besonders gut" ist bei jeden anders.
Es hängt davon ab, wieviel man von dem Fachbereich versteht, wieviele und was für Menschen man aus diesem Fachbereich kennt. Nehmen wir an, drei Menschen hören einem Pianist zu, der in schnellerem Tempo ein Lauf übt, der aus einfachen Tonleitern besteht. Der Erste, der kaum etwas von Klavier versteht, würde vermutlich sein Technik aufgrund der hohen Geschwindigkeit als gut bezeichnen. Der Zweite, der selbst seit 9, 10 Jahren Klavier spielt würde sagen:" Schlecht ist der nicht, aber der Lauf ist auch nicht so besonders schwer." Der dritte aber, der ausschließlich Profis zugehört hat, könnte dann sagen:"So was kann doch jeder, oder?"
Wie man das können von anderen Leuten bewertet hängt auch damit zusammen, wie man sein eigenes Könne einschätzt. Gleiches Beispiel. Nun kommen drei Leute dazu, die ungefähr gleich gut Klavier spielen. Der einer, der sehr von sich überzeugt ist, würde denken:"Das kriege ich leicht hin." Der andere:"Wow, so schnell kriege ich NICHT hin", obwohl er es könnte. Und der dritte: "Der Lauf ist nicht so schwer, das dürfte ich auch noch hinkriegen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es so schnell hinbekommen. Manchmal ist es schwerer als es klingt. "
<Wie man leicht bemerkt benutze ich viel "könnte", "würde". Denn das Handeln eines Mensches ist nicht vorhersehbar, wenn man ausschließlich weiß, wie gut er Klavierspielen kann.>
Die Einschätzung hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren ab. Generell bedeutet eine Begabung ein überdurchschnittliches Können, wobei sich dieser Durchschnitt aufgrund unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Kenntissen ändert. Das ist der Grund, warum ein Mensch gleichzeitig begabt und völlig unbegabt sein kann.

Bei mir ist der Fall, dass ich zwar von allen was kann, aber nichts besonders gut, doch besser als manche anderen. Deshalb werde oft als "begabt" bezeichnet. Ich fühle mich fast verpflichtet diese Behauptung zu widersprechen, weil ich selber anderer Meinung bin. Doch das ist erstens nutzlos und zweitens würde ich einen arroganten Eindruck machen. Trotzdem wünsche ich mir, dass mehr Menschen meinen Ansicht verstehen würden.

Keine Kommentare: